Mittwoch, 25. April 2012

CC... schon mal gehört?!

Gemeint sind natürlich die Creative Commons. Jeder der "Irgendwas-mit-Medien-Generation" wird diesen Begriff sicherlich schon einmal gehört haben. Doch was steckt genau dahinter?! Eine kurze Zusammenfassung:

Creative Commons ist eine Non-Profit Organisation, die vorgefertigte Lizenzverträge in konkret 6 (sechs) unterschiedlichen Formen für die Verbreitung und Verwendung digitaler Medieninhalte bietet. Diese sind dazu gedacht die rechtlichen Bedingungen für die kreativen Inhalte festzulegen. Der Urheber eines Werkes übernimmt also in eigener Verantwortung einen vorgefertigten Lizenzvertrag der Creative Commons, nachfolgend nur noch CC genannt, um klarzustellen, was mit seinen Inhalten geschehen darf und was nicht. Nachfolgend die sechs verschiedenen Vertragsarten der CC:

1. Namensnennung des Rechteinhabers
2. Namensnennung des Rechteinhabers - keine Bearbeitung erlaubt
3. Namensnennung des Rechteinhabers - keine kommerzielle Verwendung erlaubt
4. Namensnennung des Rechteinhabers - keine kommerzielle Verwendung erlaubt - keine Bearbeitung erlaubt
5. Namensnennung des Rechteinhabers - keine kommerzielle Verwendung erlaubt - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
6. Namensnennung des Rechteinhabers - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


Die Vertragsart, die der Autor/Rechteinhaber wählt, wird dem betreffenden Werk in Form von Meta-Angaben deutlich erkennbar mitgegeben. Die Vorteile für den Rechteinhaber liegen auf der Hand: Er kann ohne größeren Aufwand mit sehr einfachen Mitteln darüber entscheiden, was mit seinem Werk im WWW angestellt werden darf... oder eben nicht! Des Weiteren geht aus dieser Form der Lizenzierung auch eine Bereicherung des verfügbaren Materialpools hervor, da z.B. bei der Lizenzform 1 nur der Name des Urhebers genannt werden muss, wohl aber Bearbeitungen durch einen anderen kreativen Kopf erlaubt sind! Insgesamt finde ich die CC eine sehr gute Sache in unserem World Wide Social Web.

Quelle und weitere detaillierte Informationen findet ihr unter: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

1 Kommentar:

  1. Urheberrechte im Internet sind ja immer so ne Sache. FInde die ganze Sache mit den Creative Commons echt genial und effektiv! Und dass das noch eine Non-Profit Organisation in die Hand genommen hat ist absolut top!! :)

    AntwortenLöschen